ESA-Tagung SPACE PROPULSION 2004 in Chia, Sardinien

Vom 2. bis zum 9. Juni war AQUARIUS auf der ESA-Tagung SPACE PROPULSION 2004 in Chia auf Sardinien mit einem Vortrag über die aktuellen Aktivitäten der Arbeitsgruppe auf dem Gebiet der Heißwasserantriebe vertreten. Im Rahmen dieser Teilnahme wurde zusätzlich der Technologie-Demonstrator X-RATOS II HTV vor internationalem Publikum ausgestellt.


Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2004 Berlin-Brandenburg

Vom 10. bis zum 16. Mai 2004 war AQUARIUS als Aussteller auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2004 Berlin-Brandenburg vertreten. Die Arbeitsgruppe präsentierte auf zwei Ständen Exponate der AQUARIUS-Projekte. Am Stand der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt war AQUARIUS mit einer Heißwasseroberstufe vertreten. Der Technologie-Demonstrator AQUARIUS X-RATOS II HTV wurde am Gemeinschaftsstand der Technischen Universität Berlin vorgestellt. Die Mitglieder von AQUARIUS standen den Besuchern während der gesamten Ausstellung Rede und Antwort und präsentierten den aktuellen Stand der Arbeiten.


Nachwuchsförderung: Besuch der Robert-Jungk-Oberschule bei AQUARIUS

Am  2. März 2004 bekam das AQUARIUS-Team Besuch von einer Gymnasialklasse der Robert-Jungk-Oberschule aus Berlin-Wilmersdorf, die im Rahmen des Physikunterrichts ein Kaltwasserraketenprojekt durchgeführt hatte und nun gerne das Heißwasserraketenprojekt AQUARIUS näher kennen lernen wollte. Den rund 20 Schülern der 7. Klasse wurden in einer multi-medialen Präsentation die aktuellen Arbeiten bei AQUARIUS vorgestellt sowie einige der operationellen Heißwasserantriebssysteme ausgestellt. Die Veranstaltung wurde als Krönung mit einer erfolgreichen Live-Vorführung des AQUARIUS-Heißwasserprüfstands abgeschlossen. Die Veranstaltung war für beide Seiten ein voller Erfolg. Sowohl die Lehrer als auch die Schüler waren hellauf begeistert. Der Projektleiter der Schulklasse Dr. Sverdlov teilte uns im Nachhinein mit, dass die Veranstaltung für einige der Schüler möglicherweise sogar eine lebensprägende Erfahrung war. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das sich freundlicherweise spontan bereit erklärt hat, fantastisches Informationsmaterial zu aktuellen europäischen Raumfahrtmissionen mit deutscher Beteiligung, wie beispielsweise der spektakulären ROSETTA-Mission, die am selben Tag erfolgreich gestartet wurde, für die Schüler zur Verfügung zu stellen.


Erstsemestertag an der TU Berlin

Am 30. Oktober 2003 präsentierte sich AQUARIUS auf dem Info-Markt des Erstsemestertages der TU Berlin (http://www.tu-berlin.de/presse/erstsem/2003/erstsem2003.htm), der dieses Jahr unter dem Motto „Faszination Forschung“ stand, den neu immatrikulierten Studierenden. Der Bewerberansturm war in diesem Jahr besonders groß, denn noch nie haben sich so viele junge Leute an der Hochschule um einen Studienplatz beworben wie im Wintersemester 2003/2004. Der Info-Markt, auf dem neben AQUARIUS das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), verschiedene Einrichtungen der Universität sowie weitere studentische Projekten vertreten waren, wurde nach der Begrüßungsrede durch TU-Präsident Prof. Kurt Kutzler und der anschließenden Vorstellung der beiden Ehrengäste Sigmund Jähn (erster deutscher Kosmonaut) und Ulf Merbold (erster deutscher Astronaut) durch PRO7-Moderator Aiman Abdallah, vor dem Audimax eröffnet. Weitere Highlights des Tages waren der „Astronauten-Snack“, das "All-Wissens-Quiz" und Live-Musik von der Band „Space Hobos“. Am Abend schloss der Erstsemestertag mit den beiden Kinofilmen "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Good Bye, Lenin!"

         


International Astronautical Congress IAC 2003 in Bremen

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2003 war AQUARIUS auf dem 54. internationalen Raumfahrtkongress IAC 2003 (www.iac2003.org), der dieses Jahr im wichtigen europäischen Raumfahrtstandort Bremen abgehalten wurde, als Aussteller am Stand der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt vertreten. Mit seinem Technologie-Demonstrator X-RATOS II ELVIS HTV repräsentierte AQUARIUS im Ausstellungsbereich des Kongresses neben Ständen von rund 100 nationalen und internationalen Raumfahrtunternehmen sowie allen wichtigen Raumfahrtagenturen wie ESA, NASA, NASDA etc. die TU Berlin sowie das Institut für Luft- und Raumfahrt.

                   


Lange Nacht der Wissenschaften 2003 in Berlin

Im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften 2003" öffnete AQUARIUS der interessierten Öffentlichkeit sowie der Presse am 14. Juni 2003 seine Tore. Das sehr erfolgreich verlaufende Ereignis, mit insgesamt ca. 1200 Besuchern, Presse usw. bot der Öffentlichkeit eine multimediale Präsentation über "die saubere Art abzuheben".

Wenn Sie unter diesen Besuchern waren, wäre es von Seiten der Veranstelter wünschenswert, wenn folgende kleine Umfrage ausgefüllt werden könnte: http://www.langenachtderwissenschaften.de/umfrage.php - Vielen Dank!