X-RATOS II

Bezüglich seiner Konfiguration unterscheidet sich der Nachfolger von seinem Vorgänger insofern, als dass das Transportermodell nun oberhalb des Heißwassermotors angeordnet ist. Dadurch ist die Gesamtlänge auf 60 cm verringert worden. Trotz der kompakteren Bauweise sind alle inneren Bereiche des Demonstrators gut zugänglich. Der Tank ist aus einem austenitischen Edelstahl gefertigt. Bei der Weiterentwicklung wurde viel Wert auf einfache Fertigung und gute Zugänglichkeit aller Fahrzeugkomponenten gelegt. Durch ausschließliche Verwendung von Schraub- im Gegensatz zu den zuvor bestehenden zahlreichen Lötverbindungen, konnte die Wartungsfreundlichkeit um ein vielfaches gesteigert werden. Zum Aufheizen des Wassers wird eine elektrische Heizpatrone mit einer Leistung von 950 W verwendet. Als Verschluss diente vorerst die modifizierte Edelstahlversion von X-RATOS I.

Abb. 4:  AQUARIUS X-RATOS II mit Gleitkufen, im CAD-Entwurf (links)
und ausgestellt auf der ILA 2000 (rechts)

AQUARIUS X-RATOS II kann wahlweise mit Rollen auf der bisherigen 5 m langen Startschiene oder mit Gleitkufen auf einer neu entwickelten Schienenstrecke betrieben werden. Dieser eigens für den Demonstrator entworfene 20 m lange Fahrweg ist aus 65 mm breiten Trägern mit konventionellem Doppel-T-Profil aufgebaut, deren oberer Bereich von den Gleitkufen des Fahrzeuges umfasst wird. Die letzten 2,5 m der Schiene werden von einem neu konstruierten Bremssystem eingenommen. Der durchweg erfolgreiche Einsatz von speziellen Gleitkufen, die aufgrund des guten Reibwerts in Verbindung mit Stahl gewählt wurden, konnte in zahlreichen Tests unter Beweis gestellt werden.